Mit einer landkreisübergreifenden Fahrradtour fand das Stadtradeln 2023 erstmals auf den Gebieten der vier Allianzgemeinden Altendorf, Buttenheim, Eggolsheim und Hallerndorf statt. Über 30 radfahrbegeisterte Bürger nutzten die Gelegenheit und konnten neben dem Radfahrerlebnis auch noch Informationen in den jeweiligen Gemeinden über die aktuelle Radfahrsituation erfahren und ihre Fragen bei den anwesenden Bürgermeistern stellen.
Bei besten Tour-Bedingungen eröffnete Eggolsheims stellvertretender Bürgermeister Georg Eismann die Tour. In seiner Rede ging Eismann kurz auf die Eggolsheimer Fahrradinfrastruktur ein und wünschte den anwesenden Fahrern eine gute und unfallfreie Tour.
Die Tour Karawane fuhr dann über Unterstürmig zum Levi-Strauss-Museum in Buttenheim, wo der dortige Bürgermeister Michael Karmann einen kurzen Überblick über Gemeinde und Fahrradinfrastruktur gab. Geplant ist eine Verbindung von Dreuschendorf nach Ketschendorf. Im Rahmen der geplanten Sanierung der Staatsstraße nach Drügendorf wird auch überlegt, einen Radweg parallel zur Straße zu bauen.
Anschließend ging es weiter nach Altendorf zum Bahnhof. Hier konnte Allianzmanager Niklas Rhein Auskunft über die Bahnunterführung für Fußgänger und Radfahrer und den geplanten Radweg zwischen Seußling und Trailsdorf geben.
Wie notwendig dieser ist, konnten sich die Tour Teilnehmer im Anschluss selbst überzeugen. Vom Bahnhof in Altendorf ging es über Seußling in Richtung Trailsdorf.
Auf halber Strecke wartete der Hallerndorfer Bürgermeister Gerhard Bauer und informierte die Tour-Teilnehmer im Detail über die geplante 1,4 km lange Strecke, Fördermaßnahmen und über den Baubeginn der Maßnahme, der für Herbst 2023 vorgesehen ist.
Nach zweistündiger Tour fand die Etappe schließlich an der Schleuse 95 in Neuses ihr Ziel. Bei einem erfrischenden Getränk konnten die beiden Radverkehrsbeauftragten der Landkreise Bamberg und Forchheim, Markus Hammrich und Hans Eberlein mit einer Info zum Metropolradweg über Altendorf und Neuses die Teilnehmer verabschieden.
Nach diesem erfolgreichen Auftakt ist eine Fortsetzung der Tour fürs Stadtradeln 2024 fest eingeplant.